Leiterrunde

Als Leiter innerhalb der DPSG und des Stammes übernimmt man (meist zusammen mit ein oder mehreren anderen) die Verantwortung über eine der Altersstufen des Stammes. Dies bedeutet, dass man eigenverantwortlich zusammen mit den jeweiligen Gruppenmitgliedern Programm entwickelt und durchführt, Projekte leitet oder begleitet, Probleme innerhalb der Gruppen oder bei den Gruppenmitgliedern erkennt und der Gruppe hilft sie zu beheben, altersgemäße Hilfestellungen für die Gruppe gibt, die Gruppe bei der Reflektion ihrer Aktionen und ihres Verhaltens hilft und vor allem auch ein Vorbild für die Gruppenmitglieder ist.
Zum Leiterdasein gehört also eine ganze Menge Verantwortung, Kreativität und Interesse an den Kindern und Jugendlichen. Zudem sollte man als Leiter möglichst vertraut mit der pfadfinderischen Lebensauffassung und auch den pfadfinderischen Fertigkeiten sein, um seiner Gruppe ein gutes Vorbild zu sein.
Die Leiter treffen sich regelmäßig einmal im Monat, um anstehende Themen und Probleme zu besprechen und einfach nur Spaß zu haben.

Zum diesjährige Leiterwochenende trafen sich am 30. November alle Leiterinnen und Leiter des Stammes in der Mühle Wissel, um dort zwei Tage gemeisam zu verbringen. Auf dem Programm stand unter anderem die persönliche Weiterbildung in der Situation "ich als Leiter" und die Jahresplanung für 2008. Selbstverständlich sollten wir zusammen aber auch viel Spass haben...

Active Image
Weiterlesen: Leiterwochenende 2007

Während die Juffis auf Streife waren haben auch wir so einiges rund um Niddegen erlebt.

  

Weiterlesen: Juffileiter im Winterlager 2007

Unser Leiterwochenende im Oktober in Aachen Bildchen.

img_0056.jpg  

Weiterlesen: Leiterwochende 2006

aus dem Stamm ..

Scroll to top