Am 9.1.2015 brachen wir, die Pfadis, am frühen Nachmittag auf unser Winterlager ins Sauerland auf. Wir hatten zwar keinen Stau, aber starken Regen. trotzdem schafften wir die Strecke in ca. zwei Stunden.

In der Pfadfinderstufe haben die Jugendlichen (13 - 16 Jahre) die Möglichkeit einen Großteil ihres Programms selber zu gestalten. In dieser Stufe ist das Spielen stark in den Hintergrund gerückt. Stattdessen steht die Projektarbeit immer mehr im Vordergrund des Stufenprogramms. Außerdem setzten sich hier die Jugendlichen auch immer mehr mit der pfadfinderischen Lebensauffassung auseinander. Die Leitlinien und pfadfinderische Fertigkeiten werden dort ebenfalls stark vertieft und weiterentwickelt. Probleme, die während der Programmgestaltung anfallen, werden durch Reflexion und Diskussion gelöst.
Am 9.1.2015 brachen wir, die Pfadis, am frühen Nachmittag auf unser Winterlager ins Sauerland auf. Wir hatten zwar keinen Stau, aber starken Regen. trotzdem schafften wir die Strecke in ca. zwei Stunden.
In den Sommerferien haben wir eine Rundreise durch England und Schottland gemacht. Am Abend vor der Abreise haben wir uns getroffen, zusammen Pizza gegessen, unsere neuen Halstücher im Schotten-Look bewundert und im Komma übernachtet, um am nächsten Tag pünktlich um 03:00 morgens zu starten.
Als wir mit einer kleinen Verspätung am Freitagabend im Jugendgästehaus Himmelreich in Sendenhorst bei Münster angekommen waren besprachen wir die Zimmeraufteilung. Kurz danach gab es auch schon Abendessen, es gab Wraps und als Nachtisch Vanillepudding...
Zum Valentinstag hatten die Pfadfis die Aufgabe ein Valentinsdinner zu kreiren, welches später von den „Testdummies“ (Pfadileiter) unter den Gesichtspunkten der Kreativität, des Geschmacks und der Anrichteweise bewertet werden sollte.
In diesem Jahr ging das Winterlager der beiden Pfaditrupps in das verlassene Dorf Borschemich. Als wir am Nachmittag ankamen, bezogen wir unsere Zimmer und begannen das Essen vorzubereiten.
Vom 28.07.2012 bis zum 11.08.2012 machten sich 10 mutige Pfadis mit ihren drei Leitern auf, ein waghalsiges Abenteuer quer durch Europa zu erleben….Hier nun Auszüge aus dem Tagebuch der Pfadis und der Leiter: