
In diesem Jahr war der Stamm Kempen Ausrichter des alljährlichen Georgstages im Bezirk Grenzland. Aus den Benachbarten Stämmen kamen rund 400 Pfadfinder und Pfadfinderinnen zum East Cambridge Park, wo die Begrüßung durch Diözesankurat Johannes Quadflieg statt fand. Im Anschluss starteten die einzelnen Stufen mit ihrem Programm. Die Wölflinge, die mit rund 180 die größte Gruppe stellten, mussten ihre Fähigkeiten bei einem Stadtspiel rund durch die Kempener Altstadt unter Beweis stellen. An verschiedenen Posten mussten Sie Aufgaben lösen um Punkte zu sammeln. Die Jungpfadfinder blieben im East Cambridge Park und spielten das Siedlerspiel, eine ausgeweitete Variante des bekannten Brettspiels, bei den Rohstoffe beschafft werden müssen, um damit Handeln zu können. Die Pfadfinderstufe machte ein Völkerballturnier und die Rover mussten mit Hilfe eines GPS-Gerätes einen, extra für diesen Tag gemachten, „Geo-Cash“ in Kempen finden.
Während der kompletten Veranstaltung konnten sich die Kinder und Jugendlichen am Scoutshop mit Abzeichen, Halstüchern und weiterem Zubehör eindecken. Dort gab es auch das „Georgstag-T-Shirt“ zu kaufen. Um die Mittagszeit wurde Stufenweise das Essen im Jugendheim Komma ausgegeben, es gab leckere Hot Dogs und Äpfel.
Zum Ende der Veranstaltung fand noch eine Messe in St. Josef statt, die zusammen vom Kempener Kurat Frank Schürkens und Johannes Quadflieg geleitet wurde.
Zum guten Gelingen der Veranstaltung hat neben dem hervorrangenden Wetter, das uns einen wunderschönen, warmen, frühsommerlichen Tag bescherte, besonders auch die Unterstützung aller freiwilligen Helfer beigetragen.
Begrüßungsrunde am Morgen | |||
Kempener Stammesbanner | Scoutshop | Gruppenbildung für die Spiele | |
Juffis beim Siedlerspiel | Pfadis beim Völkerballturnier | ||
Vorbereitungen bei der Essensausgabe | |||
Wös beim Stadtspiel in der Kempener Innenstadt | ![]() Bobicarrennen an der Probsteikirche | ||
Siedlerspiel | Hier wurde fleißig gewirtschaftet | ||
hier wurde eifrig gehandelt und gefeilscht | |||
Das Team der Essensausgabe | |||
Wös an der Burg | |||
Hmmm, lecker Kimspiele | |||
Kirsten und Matthias an der Tränke! | Promomodell! | ||
Top die Wurst ;-) | großer Andrang auch am Scoutshop | ||
jetzt wurde die Essenausgabe gestürmt | |||
Siegerehrung des Völkerballturniers | |||
Die Sieger bekamen ein spezielles Halstuch | |||
Rover zurück von der Cashtour | |||
Mr. Scoutshop | |||
