Am 8. & 9. September war für viele aus unsrem Stamm der große Moment gekommen, es hieß Übergabe! Die jeweils Ältesten sollten die Stufen wechseln, für einige sicherlich ein mulmiges Gefühl. Wie wird es mir in der neuen Stufe ergehen, wie sind die Leute da, was kommt jetzt alles auf mich zu, und und und???
Aber noch war es nicht soweit, am Samstagmorgen ging es am Mattkeller los, das Lagermotto "Indianer" wurde verkündet und alle Teilnehmer mit dem passendem Kopfschmuck geschmückt. Die einzelnen Stufen machten sich daraufhin, ausgrüstet mit Karten- und Aufgabenmaterial, mit den Fahrrädern auf zum Lagerplatz. Das Wetter war schön und die Sonne wärmte, was also eine schöne Tour versprechen ließ. Nach ungefähr 3 Stunden erreichten die ersten Stufen ihr Ziel, der Lagerplatz war in einem Wald bei Tönisberg gelegen.
Nachdem alle Zelte aufgestellt waren und die Stufen noch etwas Zeit für sich hatten began auch schon der offizielle Teil dieses Lagers, in der großen Runde fanden die Stufenwechsel statt. Wölflinge gingen zu den Jungpfadfindern, Jungpfadfinder zu den Pfadfindern, Pfadfinder zu den Rovern und sogar einige Rover zu den Leitern. Alle "Neuen" hatten sich schon nach kurzer Zeit in ihren Stufen zurechtgefunden und die allgemeine Stimmung war gut. Beim gemeinsamen Abendessen am Grill und Lagerfeuer endete der Samstag dann langsam.
Am Sonntagmorgen wurde gemeinsam gefrühstück und im Anschluss einige Workshops veranstaltet. Hierbei konnten Traumfänger, Regenmacher, Ketten und weiteres Indianerzubehör gebastelt werden.
Nach der Messe folgte der Abbau der Zelte, die Verladung des Materials und die Rückfahrt mit den Rädern. Zurück in Kempen endete das diesjährige Übergabelager mit einer Schlussrunde und der Verteilung der Aufnäher.

ImageImage