Das Pfingstlager 2023 führte die Jungpfadfinderstufe zum Scoutcentrum Zeeland in den Niederlanden. Dieses liegt idyllisch am Ufer des Veerse Meers, weswegen auch das sog. „Stammesschlauchboot“ nicht fehlen durfte. Neben den Juffis schlugen auch die Altrover ihre Jurte auf dem Gelände „Het Poldertje“ auf. Staubedingt erreichten wir den Zeltplatz erst am späten Nachmittag, sodass nach dem Aufbau der Zelte das Abendprogramm mit einem gemeinsamen Grillabend eingeläutet wurde.
Nach dem Frühstück begannen die Vorbereitungen für die Beachparty am Strand. Bepackt mit allerlei Utensilien machten wir uns gemeinsam mit den den Altrovern auf den Weg zum Strand. Dort angekommen konnten es sich alle zwischen den Bade- und Spielpausen bei fruchtigen Cocktails und frischen Tropenfrüchten gutgehen lassen. Für alle die nach dem Tag am Strand noch nicht genug vom kühlen Nass hatten, ging es nach der Rückkehr zum Zeltplatz mit dem Schlauchboot raus auf’s Veerse Meer. Am Abend konnten sich dann alle bei Pommes, Frikandel und anderen „holländischen Spezialitäten“ stärken und anschließend den Abend am Lagerfeuer ausklingen lassen.
Am Sonntag stand eine kleine Wanderung auf dem Programm der Juffis. Unser Ziel war der Ort Veere. Dort angekommen erkundeten die Juffis in Kleingruppen „auf eigene Faust“ den historischen Ortskern. Für das Abendessen mussten die Juffis zunächst noch Stöcke suchen und anspitzen, da wir das Abendessen über dem Lagerfeuer zubereiten wollten, wodurch dieses zu einem aktiven Erlebnis für Alle wurde. Zur Auswahl standen Zauberwürstchen, herzhaftes und süßes Stockbrot und Folienkartoffeln.
Am Montagmittag kehrten alle, etwas erschöft, aber glücklich nach Kempen zurück und wurden dort bereits von ihren Familien erwartet und begrüßt.

gallery1