Jahresaktion Gast>>FreundschaftUnser diesjähriges Übergabelager fand in der DPSG Jugendbildungsstätte Gilwell Sankt Ludger in Haltern am See statt. Auf dem groß angelegten Gelände lag unser Lagerplatz (leider) an der nahezu tiefsten Stelle des Geländes, was uns (bzw. genauer den Pfadis und später auch den Rovern) auf Grund des einsetzen mäßig starken Regens zum Verhängnis wurde, denn die ersten Rinnsale bahnten sich schon bald den Weg durch Jurte (und Schlafsäcke). So zogen die meistens Pfadis schon bald in den nahegelegenen Tischtennisraum.
Der Samstagmorgen startete mit der Lagereröffnung, unter dem Motto der DPSG Jahresaktion "Gast>>Freundschaft: Für Menschen auf der Flucht". Hierzu fand anschließend (über das Gelände und den Tag verteilt) ein Stationenspiel statt, in dem die gemischten Gruppen mit Aufgaben zu diesem Thema konfrontiert wurden. Unter anderem gab es ein Rollenspiel bei dem man dem Alltag von Asylbewerbern in unserem Land nachempfinden konnte.
Am späteren Samstagnachmittag kam die Übergabe, die jeweils Ältestens der Stufen wechselten in die nächst Höhere. Sie bekamen ihr neues Halstuch und wurden unterschiedlich empfangen geheißen. So gab es z.B. bei dem Juffis, einen juffiblauen Cocktail zur Begrüßung.
Der Samstag endete schlielich mit einem gemeinsamen Abendessen, an einer großen Tafel, zu dem jede Stufe einen Gang vorbereitete.

gallery1 gallery1