Übergabe 2014Am 5. September brachen alle Stufen gemeinsam zum diesjährigen Übergabelager auf! Nach einer einstündigen Busfahrt gelangten wir zum Pfadfinderplatz St. Walrick in Mitten des wunderschönen Naturgebiets „de Hatertse en Overasseltse Vennen“. Nachdem wir die Zelte aufgebaut und uns eingerichtet hatten, war etwas Zeit für eine Pause. Am Abend wurde das Lager dann offiziell in der großen Runde eröffnet, anschließend kochte jede Stufe ihr individuelles Abendessen.
Nach einem ausgiebigen Frühstück am Samstagmorgen waren dann alle gespannt, wie die Leiter das Lagerthema „Die Simpsons“ umsetzen würden. Darum schauten wir mit großer Begeisterung dem Schauspiel der Leiter zu. Diese hatten super lustige Kostüme der Simpsons an und sahen darin echt urkomisch aus ;o). Neben der Familie Simpson war auch Apu mit seinem Kwik E Mart vertreten. Dieser betrieb einen Lagerkiosk, bei dem wir uns mit Süßigkeiten aller Art versorgen konnten. Aus dem Schauspiel heraus ergab sich unsere Tagesaufgabe, bei einer Wanderung durch das „Venn“ mussten wir Rohre sammeln, durch die das Kernkraftwerk gekühlt wird, um Springfield vor einem Super-Gau zu retten. Die Strecke der Wanderung war spitze und wir mussten in kleinen Gruppen tolle Aufgaben erledigen. Als wir uns gegen Abend wieder am Zeltplatz trafen, war es Zeit für die festliche Übergabe, bei der alle neuen Gruppenmitglieder in ihren neuen Stufen unterschiedlich empfangen wurden. Anschließend aßen wir alle zusammen „Krustyburger“, die sehr lecker waren. Nachdem alle satt waren, gab es Zeit, sich gemütlich mit allen ans Feuer zu setzen und gemeinsam zu singen.
Nach dem Frühstück am Sonntag, stand Zusammenpacken auf dem Plan, so dass wir am Sonntag um ca. 5 Uhr wieder in Kempen ankamen.