Dem Stamm liegen jedes Jahr zwei Projekte besonders am Herzen. Dies ist zum einen das Friedenslicht aus Bethlehem, das als Zeichen des Friedens in der Geburtsgrotte Jesu entzündet wird und dann von Pfadfindern aus aller Welt in die Haushalte der eigenen Gemeinde verteilt werden. Auch die DPSG Stamm Kempen nimmt an dieser jährlichen Aktion gerne teil und bringt so ein bisschen Frieden zu den Bürgern  Kempens.

Als weiteres Projekt ist die fortlaufende Unterstützung von Straßenkindern in Quito, Ekuador. "Arbol de la Esperanza" (Baum der Hoffnung) ist ein Projekt, welches die Not von Straßenkindern lindern soll und Ihnen ein Zu Hause bieten kann. Seit seiner Gründung 1991 wird es von der Pfadfinderschaft in Kempen mit Spenden unterstützt. Diese werden zum Beispiel durch Glühweinverkauf am St. Martins Zug finanziert.