Unser Kempener Stamm gehört der DPSG (Deutsche Pfadfinderschaft Sankt Georg) an. Dieser katholische Pfadfinderverband bildet zusammen mit dem evangelischen Verband Christlicher Pfadfinderinnen und Pfadfinder (VCP) und dem interkonfessionellen Bund der Pfadfinderinnen und Pfadfinder (BdP), dem katholischen Mädchen- und Frauenverband Pfadfinder*innenschaft St. Georg (PSG) und dem Bund der muslimischen Pfadfinderinnen und Pfadfinder in Deutschland (BMPPD),  den Ring deutscher Pfadfinder*innenverbände (rdp e.V.), der von der World Organization of the Scout Movement (WOSM) mit Sitz in Genf als deren nationales Mitglied anerkannt ist.

Unsere Jugendarbeit baut auf den Grundlagen des Pfadfindertums nach der Idee des Gründers der Pfadfinderbewegung Lord Robert Baden-Powell of Gilwell (1857-1941). Seine Idee fand sich auch in seinem letzten Brief an alle Pfadfinder der Welt: "Versucht, die Welt ein bisschen besser zurückzulassen, als Ihr sie vorgefunden habt!"

Die Pfadfinder stehen heute für einen direkten und intensiven Kontakt zur Natur, für Umweltschutz und vor allem soziale Belange. Die weltweit bekanntesten sichtbaren Symbole für die Zusammengehörigkeit aller Pfadfinder sind das Klufthemd und das Halstuch, welche Baden Powell als Zeichen für das Fehlen sozialer Unterschiede ansah. Diese Gemeinschaftsdenken ermöglicht unter anderem nationale und internationale Kontakte, die Kultur und Kulturen für Jugendliche erlebbar machen.