Die Stammesversammlung im Komma beginnt pünktlich um 15:00. Der Vorstand begrüßt alle Eltern, Kinder, Freunde und Förderer. Alle Stimmberechtigten Personen sind anwesend, womit die Beschlussfähigkeit der Versammlung gegeben ist. Es folgt der Bericht des Vorstands:
Christoph beginnt damit, dass aktuell 103 Mitglieder im Verein angemeldet sind, hierfür stehen insgesamt 11 Leiter zur Verfügung. Frank berichtet über die aktuelle Situation des Kom’mas, er erklärt anschaulich wie es derzeit um das Kom’ma steht und dass es keinen genauen zeitlichen Ablaufplan zu einer Umsetzung, die ebenfalls noch nicht fest steht, gibt. Christoph erwähnt in einem kurzen Vortrag die Situation des Grundstücks und dass seit Anfang letzten Jahres eine Rekultivierung durch den Stamm angestrebt wird und dass bereits in 2008 schon Aktionen statt gefunden haben. Jonas informiert über die Stammesaktionen die es in 2008 gegeben hat (Georgstag, Fronleichnam, Intercamp, Übergabelager). Frank erörtert den Jahresabschluss mit der Aktion Friedenslicht und wirbt schon vorab für das Friedenslicht 2009 und die daran geknüpften Erwartungen. Den Ausblick auf 2009 übernimmt ebenfalls Jonas und erläutert kurz die wichtigsten Programmpunkte, die unter anderem aus der 72-Stunden-Aktion, dem Diozösanlager, einem 14-tägigen Sommerlager sowie einem Übergabetag bestehen werden. Im Anschluss übergibt Christian stellvertretend für die Roverrunde einen Scheck über 300 Euro an den Verein "Arbol de la Esperanza". Diesen Betrag haben die Rover beim Glühweinverkauf St. Martin 2008 erwirtschaftet. Christoph dankt zum Abschluss des Vorstandsberichtes allen Eltern für ihre Hilfe, Unterstützung und auch das Vertrauen das in die Leiterrunde gesetzt wurde. Besonders wird den Familien Keusen und Hartmann für ihre enorme Unterstützung gedankt, Herrn Roosen für den Scoutshop sowie Heinz Loos und Gerrit Wissink für die Arbeiten und den Einsatz im Materialbereich.
Nach einer Pause mit Kaffee und Plätzchen folgt eine Fotopräsentation der Stufen über die Aktionen und Lager im vergangenen Jahr. Zum Schluss wird noch der Termin für die nächste Stammesversammlung auf den 07.03.2010 festgelegt.

Die Fotopräsentation der Stufen kann von allen registrierten Mitgliedern als ISO-Image (Brennvorlage für eine CD) heruntergeladen werden. → ZUM DOWNLOAD

Die Technik wird aufgebaut...

und Kaffee gekocht

Der Vorstand begrüßt alle Mitglieder, Freunde & Förderer