Gegen 19:00 Uhr waren allmähnlich alle im Haus St. Josef in Borschemich eingetroffen und das Leiterwochenende nahm erste Gestalt an. Das Kochteam hatte schon eingeheizt und vergab weitere Aufgaben zur Vorbereitung des Wochenendeinstiegsmahl. Auf der kulinarische Weltreise, so erfuhren wir von ihnen, sollte wir am diesem Wochenende in der Schweiz zu Besuch sein. Was lag da nicht näher als mit einem zünftigen Raclette einzusteigen...
Am Samstagmorgen erwartete uns nach dem Frühstück und einer kleinen Morgenrunde eine Erlebnispädagogin, die mit uns im Garten des Hauses einen Niedrigseilparcour errichtete. Bei der späteren Begehung mussten wir Vertrauen in das Material und in unser Gleichgewicht unter Beweis stellen. Hierbei kam es diversen lustigen Verrenkungen und ein paar heißen Stunt-Einlagen ;-)
Wieder aufgewärmt und gestärkt von Kaffee und Käsesuppe fuhren wir zum „Loch“.Garzweiler 2 Borschemich liegt nämlich mitten im Braunkohleabbaugebiet von Grazweiler 2 und wird ebenso wie der bereits geräumte Nachbarort Otzenrath, den wir auf dem Weg zum Loch durchquerten, in ein paar Jahren umgesiedelt und dem Erdboden gleich gemacht. Otzenrath zeigte sich uns als ausgestorbene, schauerliche Geisterstadt an der die riesigen Schaufelbagger bereits nagten. Ebenfalls sehr eindrucksvoll waren die wahnsinnigen Erdbewegungen anzusehen, die hier für den Braunkohleabbau getätigt werden.
Heimgekehrt von der Rundfahrt ging es rastlos in das bunte Abendprogramm über. Im Anschluss an das Züricher Geschnetzelte, das sich aufgrund eines Unfalls mit dem Riesenrösti etwas verzögerte, fand eine Versprechfeier in der hauseigenen Kapelle statt. Meike und Jan legten hier ihr Leiterversprechen in besinnlicher Atmosphäre ab. Nach diesem offiziellen Teil des Abends folgte noch die Aufnahme der 4 neuen Leiter, die ihr Wissen und Können in diversen Spielrunden zeigen mussten. Alle 4 konnten genügend Punkte sammeln und bestanden die Prüfung mit Bravour.
Am Sonntag stellten wir dann noch die Jahresplanung für 2009 auf und machten uns gegen Mittag auf den Heimweg von diesem erlebnisreichen, eindrucksvollen und wie immer lustigen Leiterwochenende!

Image
Das Haus St. Georg in Borschemich

Image
Das Kochteam in Action

Image
es gab einiges zu schnibbeln

Image
die Küche

Image
Abendessen - Raclett

Image

Image
Samstagmorgens, Erlebnispädagogik

Image
Nach Anleitung bauten wir...

Image
unseren eigenen Niedirgseilparcour.

Image

Image
Mit vereinten Kräften wurden die Seile gespannt.

Image

Image

Image

Image

Image

Image

Image

Image

Image

Image

Image

Image

Image

Image

Image

Image

Image

Image

Image

Image

Image

Image

Image

Image

Image

Image

Image

Image

Image

Image

Image

Image

Image

Image

Image

Image

Image

Image

Image

 

 

Fotos: Annika Brüning, Matthias Hoff & Jan Pauli

Scroll to top