Pfadfinder

pfadfinderstufe.jpgIn der Pfadfinderstufe haben die Jugendlichen (13 - 16 Jahre) die Möglichkeit einen Großteil ihres Programms selber zu gestalten. In dieser Stufe ist das Spielen stark in den Hintergrund gerückt. Stattdessen steht die Projektarbeit immer mehr im Vordergrund des Stufenprogramms. Außerdem setzten sich hier die Jugendlichen auch immer mehr mit der pfadfinderischen Lebensauffassung auseinander. Die Leitlinien und pfadfinderische Fertigkeiten werden dort ebenfalls stark vertieft und weiterentwickelt. Probleme, die während der Programmgestaltung anfallen, werden durch Reflexion und Diskussion gelöst.

Diesen Sommer waren wir Pfadis vom 27.06. bis zum 12.07.08 im Sommerlager in Frankreich. Schon an dem Mittwoch bevor es losging kontrollierten wir die Zelte. Am folgenden Tag gingen ein paar von uns Einkaufen. Eigentlich wollten wir am Samstag in den frühen Morgenstunden losfahren doch wir entschieden uns kurzfristig unsere Reise schon am Freitag Abend anzutreten...

Pfadi Sola in Frankreich
Weiterlesen: Pfadi Sola in Frankreich
Und jetzt....

Am 19.1.07 trafen wir uns um 15.45 Uhr am Mat´Keller um ins Winterlager nach Kall aufzubrechen. Also verfrachteten wir unsere Taschen und los ging's.
Weiterlesen: Pfadi Winterlager 2007

aus den Stufen ..

Scroll to top