Jungpfadfinder

Kobold.jpgIn der Jungpfadfinderstufe (kurz: Juffistufe) werden die erlernten pfadfinderischen Fertigkeiten, die Grundlagen der pfadfinderischen Lebensauffassung und unsere Leitlinien, welche die Kinder (10 - 13 Jahre) bereits aus den Wölflingen kennen, weiter vertieft. Projekte stehen außerdem immer mehr im Mittelpunkt der Gruppenarbeit. Natürlich wird aber auch in der Juffistufe noch viel gespielt. Die Kinder sollen auch lernen ihr Programm selber zu gestalten. Dies geschieht durch die gezielte Arbeit von Kleingruppen, den Sippen.

Die einzelnen Komponenten, die die Juffis bereits in einigen Truppstunden im Winter erstellt hatten wurden jetzt in der vergangenen Woche zu einem großen Bienenhotel auf unserem Grundstück errichtet.

Bienenhotel

Weiterlesen: Juffis errichten ihr Bienenhotel

In den vergangenen zwei Truppstunden des Aprils haben die Juffis Gipsmasken gebastelt und bunt bemalt.

Juffis basteln Gipsmasken

Weiterlesen: Juffis basteln Gipsmasken

Als Einstieg in die Osterferien fuhren die Juffis am vergangenen Sonntag zu einer Abenteuerführung in die Kluterthöhle.

Juffis in der Kluterthöhle
Weiterlesen: Höhlentour in Ennepetal

Am 03. Februar starteten die Juffis zum bisher kältesten Winterlager seit langem. Bei gut -10° Celsius ging es auf zur Villa Kunterbunt in Xanten-Wardt.

Active Image
Weiterlesen: Juffi-Winterlager in Xanten

An 2 aufeinander folgendem Truppstunden im November arbeiteten die Juffis an einem kleinen Projekt. Sie bauten Sippenweise Bienenhotels aus zuvor selbst gesammelten Naturmaterialien, die im kommenden Frühjahr auf unserem Grundstück aufgestellt werden sollen.

Bienenhotel

Weiterlesen: Juffis bauen Bienenhotels

Die 18 Juffis starteten am Samstagmorgen mit vollem Marschgepackt, Karte und Kompass in Kempen. Die drei Sippen hatten alle das selbe Ziel, bis zum Abend sollten sie den Lagerplatz hinter Tönisberg erreichen.

Pfingst-Hike der Juffis
Weiterlesen: Pfingst-Hike der Juffis

aus dem Stamm ..

Scroll to top