Das Winterlager der Jungpfadfinderstufe fand dieses Jahr vom 15. - 17. Februar in der Mühle Wissel statt. Auf Grund der akuten Grippewelle konnten leider nicht alle angemeldeten Juffis am Lager teilnehmen, dennoch fuhren am Freitag 15 Kinder und 4 Leiter mit Fahrgemeinschaften der Eltern und einem gemieteten Bulli nach Wissel. Die Mühle bot mit ihren 3 Etagen reichlich Platz zum wohnen, schlafen, kochen, essen und spielen.
Am Freitagabend gab es im Anschluss an die Lagereröffnung, bei der das Banner in der Mühle aufgehängt wurde und die 3 Quereinsteiger ihr blaues Jungpfadfinderhalstuch erhielten, Spaghetti mit Hackfleischsoße und zum Nachtisch einen leckeren Obstsalat. Nachdem das Spülteam seinem Namen mehr oder weniger Ehre gemacht hatte veranstalteten wir noch eine kleine Nachtwanderung durch die kalte "Wisseler Nacht".
Samstags stand für den ganzen Tag eine "Streife" auf dem Programm, bei der mit Hilfe von Karte & Kompass einige Stationen zwischen Wissel, Griet und dem Rhein abzulaufen waren. Unterwegs mussten diverse Aufgaben gelöst werden. Den ganzen Tag über schien zwar die Sonne, aber es war bitter kalt. Da kam die warme Suppe am Mittag, die die Leiter am Rheinufer zubereitet hatten, allen gelegen. Gegen 18:00 Uhr und nach einigen Kilometern waren alle wieder in der Mühle, wo die Leiter schon angefangen hatten, dass Abendessen zu kochen. Es gab Gyros mit Bratkartoffeln und Pudding. Der Abend endete in gemütlicher Runde mit Spielen und einer schaurigen Gruselgeschichte.
Am Sonntag gingen alle gemeinsam in die Wisseler Dünen (ja hier gibt es echte Dünen!!!) um sich nochmal richtig bei Räuber & Gendarm und anderen Fangspiele auszutoben (zwei Leiter kamen hier trotz geringem Einsatz ganz schön ins Schwitzen ;-)). Gegen Nachmittag fuhren wir, nachdem die Sachen zusammengepackt, und die Mühle geputzt war, auch schon wieder zurück nach Kempen.

Fotos: Stefan Brüning & Jan Pauli