Intercamp 2013 - Cadier en KeerJuffis und Pfadis fuhren über Pfingsten in das Intercamp nach Cadier en Keer (bei Maastricht) in den Niederlanden wo rund 3500 Pfadfinder aus unterschiedlichen Nationen aufeinandertreffen sollten.
Während es die gesamte Busfahrt über den Wettervorhersagen entsprechend noch kräftig regnete, hatten wir mit Eintreffen am Lagerplatz mächtig Glück, denn bis zur Abreise am Montag blieben wir von weiterem Nass verschont. Jetzt musste nur noch das Gepäck und Material aus dem Anhänger zum zugeteilten Bereich im Subcamp 2 getragen werden und der Aufbau konnte beginnen. Hierbei hatten wir erneut Glück, denn unser Zeltbereich lag relativ nah an der Hauptzugangsstraße bis zu der die Materialanhänger vom Intercampteam gefahren wurden. Durch die vielen Anreisenden und Materialtransporter verwandelte sich die vom vorherigen schlechten Wetter aufgeweichte Wiese im Eingangsbereich nämlich nun mehr und mehr zu einer Schlammpiste…
Entsprechend dem Motto unseres Subcamps „Haunted House“ dekorierten die Pfadis ihre Jurte noch mit reichlich Spinnenweben und einem Skelet, das am Fahnenmast baumelte. Den restlichen Freitagabend nutzen viele um den Lagerplatz zu erkunden und erste Kontakte mit anderen Pfadfindern zu knüpfen. Dabei wurden auch schon die ersten Halstücher „geswoped“ (getauscht) – ein alter Brauch in jedem Intercamp.
Der Samstag begann früh morgens mit der offiziellen Lagereröffnung. Angeführt von einer Kapelle bahnte sich eine lange Schlange von bunten Kluften, Halstüchern, Hüten und Fahnen entlang aller Subcamps bis zum „Plaza“. Hier wurden feierlich die Fahnen aller teilnehmenden Nationen gehisst.
Anschließend ging es für uns Kempener als erste Gruppe auf die Hike. Die Wanderung führte uns in einer knapp 13 km langen Strecke durch die schöne Natur, vorbei an alten Steinbrüchen und Bergwerken,  einmal rund um die Stadt Cadier en Keer. Unterwegs mussten ein paar kleine Aufgaben gelöst und Spiele bestritten werden und nur einer von uns viel in eine der zahlreichen großen Pfützen :-D. Während es morgens noch ziemlich trüb war riss der Himmel ab Mittag auf, die Sonne schien kräftig und es wurde fast sommerlich warm (dies tat auch der Schlammpiste am Lagerplatz gut!). Die Sonnenstrahlend genießend verbrachte wir den Samstagnachmittag am Lagerplatz und auf dem Intercamp eigenen „Jahrmarkt“ mit Scoutshop, Internetcafe, Eiswagen und diversen Workshopangeboten.
Der letzte Programmpunkt am Samstag stand noch nach dem Abendessen an, zum gemeinsamen „Delicious Delight“ trafen wir uns mit einem Amerikanischen und einem Belgischen Trupp und es wurden verschiedene Nachspeisen aus den jeweiligen Ländern getauscht.
Am Sonntag konnten Tagsüber an die 40 verschiedene Spiele bestritten werden um neben der Hike weitere Teilnahmestempel zum Erlangen des begehrten „Activity-Badge“ (Aufnäher) zu sammeln.
Der Sonntagabend ging nach einem kurzen Bühnenprogramm in eine grandiose Open Air Party über bei der alle gemeinsam tanzten und feierten, bis es dunkel war.
Montag trafen sich noch einmal alle Intercampteilnehmer auf dem Plaza zur „Closing Ceremony“, während dieser es dann leider doch zu guter Letzt noch zu regnen begann. Anschließend packten wir alle Zelte (leider weiterhin bei Regen – alles pitschenass) zusammen und warteten auf den Bus, mit dem wir wieder zurück nach Kempen fuhren.

beim Zeltaufbau

Frühstück bei den Pfadis