Tatort Grenzland - LogoNehmt eine Prise CSI Miami, zwei von vier TKKGs, ein Stück Columbo, etwas Tatort vermischt mit Derrick und eins der drei Fragezeichen. Mix das ganze gut durch, schmeckt es mit den Idealen und Fähigkeiten eines Pfadfinders ab und ihr seid mitten drin im "Tatort Grenzland", dem ersten großen Lager auf unserem Grundstück. Zum Bezirkslager kamen am vergangenen Wochenende rund 200 Pfadfinder aus den Stämmen Breyell, Kaldenkirchen, St. Tönis, Lobberich, St. Hubert und natürlich Kempen zusammen.

Am Freitagabend wurde das Lager vom stellvertrenden Bürgermeister der Stadt Kempen und dem Bezirksvorstand gemeinsam eröffnet. Obwohl es zuvor schon einige Regenschauer gegeben hatte und die Wiese auch von dem schlechten Wetter der vorherigen Wochen stark in Mitleidenschaft gezogen war, stellte dies die gut ausgerüsteten Teilnehmer vor keine Probleme. Aufenthalts-, Koch- und Schlafzelte waren schnell errichtet. Die einzelnen Stämme boten unterschiedliche Abendprogrammpunkte, wie Nachwanderung, Spielshow und selbstverständlich Lagerfeuer mit Stockbrot backen an.

Samstagsmorgens erwartete uns schon die Sonne und versprach einen schönen Tag. Nach der großen Morgenrunde und gemeinsamen Frühstück in der Jurte konnten Wölfinge und Juffis bei mehreren Station auf dem Lagergelände eine Detektivausbildung machen und durch die erlernten Fähigkeiten und geschicktes Kombinieren schließlich einen Täter überführen. Pfadis und Rover suchten nach einem Sinnestraining am Vormittag in der Kempener Innenstadt nach dem verschollenen "Bezirkskoffer".

Nach dem Abendessen spielte die Kempener Pfadiband "Baden-Power" auf und sorgte 2 Stunden lang für Party auf dem Lagerplatz. Von den Wölflingen bis zu den Rovern und Leitern waren alle begeistert und rockten gemeinsam ab. Angeblich soll man uns sogar bis in die Kempener Innestadt gehört haben!

Mit einem Gottesdienst, der vom neuen Diözesankurat Michael Wenzel gehalten wurde, endete dieses tolle Bezirkslager am Sonntagmorgen.

Fotos: Jan Pauli