Nach der Begrüßung durch den Vorstand und ein paar Einleitende Worte durch den AK-Übergabe werden die gemischten Gruppen für das Geländespiel einteilt. Dann geht es erstmal zur Verabschiedung der Stufenwechsel für rund 30 Minuten zurück in die Stufen. Anschließend trifft man sich in den zuvor eingeteilten Kleingruppen und das Spiel beginnt:
Ihr als Pfadfinder in Kempen wollt einen neuen Zeltplatz kaufen. In Kempen habt ihr schönes Gelände gefunden, wisst aber nicht, wem der Platz gehört und was der Besitzer für den Kauf verlangt. Wenn ihr Geld zum Kauf des Grundstücks benötigen solltet, könnt ihr eure Gemeinde hierüber informieren. Das Geld liegt auf der Bank bereit! Alles Geld, was ihr evtl. noch benötigt, müsst ihr euch selber verdienen.
Auf und im Umkreis des Stammesgrundstücks haben sich die Leiter postiert und spielen die unterschiedlichen Charaktere mit passender Verkleidung und entsprechenden Utensilien. Durch geschicktes Nachfragen und kombinieren müssen sich die Kids von einer Information zur anderen hangeln wobei sie zwischen den Spielposten immer wieder pendeln. Nach 3 Stunden ist die erste Gruppe stolzer Besitzer der Kaufurkunde des Grundstücks und kann sich somit als Sieger des Spiels feiern.
Nach dem Spiel geht es über zur eigentlichen Übergabe, 24 Wös, Juffis & Pfadis werden von Mitgliedern der jeweils höheren Stufe abgeholt und dort begrüßt.
Zum Abschluss wird noch mit allen zusammen am Komma gegrillt.

Begrüßung aller Teilnehmer

Einteilung der gemischten Gruppen für das Geländespiel