Das diesjährige Winterlager der Jungpfadfinderstufe fand in der Villa Kunterbunt in Xanten-Wardt statt.
Mit zunächst 11 Juffis, einer hatte doch glatt das Wila vergessen und wurde später nachgebracht,  und 4 Leitern sollte es am Freitag, den 30.01.09 um 16uhr vom Matkeller aus losgehen. Schnell wurden die Kinder auf die Bullis von Jan und Herrn Hartmann verteilt und dann ging’s auch schon los.
Nach knapp 45-minütiger Fahrt kamen wir auch schon an unserem Ziel an. Die Villa Kunterbunt bot für alle reichlich Platz, unter anderem gab es ein großes Wohnzimmer mit gemütlichen Sofas und einem Kicker, der auch sofort unter Beschlag genommen wurde.
Der erste „richtige“ Programmpunkt war die offizielle Lagereröffnung, in der die 3 Quereinsteiger ihr blaues Jungpfadfinderhalstuch überreicht bekamen, und jetzt auch äußerlich erkennbar zum Trupp gehören.
Zum Abendessen gab es HotDogs, Glück für das Küchenteam, denn weder in der Vorbereitung noch beim Spülen war viel zu tun, denn die Küche verfügte über eine Spülmaschine. Dadurch konnten wir schnell zum Abendprogramm übergehen.
Bei „Eiseskälte“ machten wir uns auf zu einer Fackelwanderung rund um die Xantener Nordsee. Durchgefroren und müde kamen wir am späten Abend wieder zurück. Im Anschluss gab es für die Juffis noch eine Gruselgeschichte im Kerzenschein und danach hieß es nur noch: „Ab ins Bett.“
Auch am Samstag machte uns glücklicherweise das Wetter keinen Strich durch die Rechnung. Es war zwar winterlich kalt, aber die Sonne schien. Nach der Morgenrunde ging es für die Juffis in ihren Lagersippen zu Fuß, durch Karte und Kompass geleitet, in den historischen Stadtkern von Xanten. Hier galt es eine Stadtralley zu absolvieren.
Die Leiter waren in der Zwischenzeit auch nicht untätig und machten sich auch auf in die Stadt um ein paar Caches zu heben.
Nachdem alle wieder zurück waren fingen wir mit den Vorbereitungen für das Abendessen an. Es wurde gegrillt.
In der Zeit wo das Spülteam die Küche in Ordnung brachte bereiteten die Leiter die Versprechensfeier vor. Geschmückt durch Banner und Kerzen konnte es losgehen. René, Constantin und Henning legten ihr Jungpfadfinderversprechen ab. Nach dem feierlichen Teil des Abendprogramms ging es nun in den gemütlichen Teil über. Die Juffis haben im Vorfeld in den Truppstunden Spiele für den Abend vorbereitet. Diese reichten von einer Zaubershow bishin zu „Schlag den Leiter“.
Auch am Samstagabend durfte eine Gruselgeschichte als Abschluss des Tages nicht fehlen.
Der Sonntag begann wie gewohnt früh.
Das Programm war bis zur Morgenrunde durch die Leiter geheim gehalten worden. Per Bulli ging es auf zur Kriemhild-Mühle. Dort wurde den Juffis die Möglichkeit geboten unter Anleitung eines Müllers einmal selbst Brot zu backen. Doch zunächst mussten die Flügel der Mühle bespannt werden und das Mehl gemahlen werden. Dann konnten wir erst in der Backstube Brötchen backen. Das „Überraschungsprogramm“ kam bei allen Juffis gut an und nach 3 Stunden „harter“ Arbeit gab es in der Villa Kunterbunt noch eine echt bayrische Brotzeit mit den selbst gebackenen Brötchen. Anschließend ging es an‘s Sachen packen, aufräumen und putzen. Danch ging es auch schon wieder zurück nach Kempen und das Wila 2009 zu Ende.

Fotos: Jan Pauli